Freie Plätze: auf Anfrage

Betreuungsverbund/Kooperation

Zusammenschluss zweier Tagesmütter - die Arbeit im Betreuungsverbund

Ab Herbst 2023 wird Jennifer Hain als selbständig tätige Tagesmutter in die Räume der Sponsheimer Spatzen "einziehen".

Jede von uns betreut dann "ihre" 4 Kinder. Zeitweise werden wir die Gruppe aber auch durchmischen.

  • Mit unseren unterschiedlichen Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen ergänzen wir uns gegenseitig in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern und Eltern.
  • Unsere Betreuungszeiten können flexibler gestaltet werden.
  • 4-Augen-Prinzip: Egal ob bei der Beobachtung im Freispiel, bei Verwaltungsarbeiten, bei Elterngesprächen,... Zu zweit haben wir in allen Bereichen die Möglichkeit, uns gegenseitig zu unterstützen.
  • Die Kinder haben eine weitere feste Bezugsperson, einen weiteren sicheren "Hafen", während ihrer Zeit bei uns.
  • Im Krankheitsfall können wir uns nach Absprache gegenseitig vertreten. Durch die gemeinsame Gruppenzeit gestaltet sich das für die Kinder relativ stressfrei, da sie uns beide als Bezugspersonen kennen.
Wenn Sie mehr über Jennifer Hain und ihre Arbeit erfahren möchten oder Interesse an einem Betreuungsplatz bei ihr haben, gelangen Sie über den folgenden Link auf ihre Homepage: https://www.kindertagespflege-jennifer-hain.de.

Die Eltern

Als Fundament meiner Arbeit ist es wichtig, eine gute Erziehungspartnerschaft zwischen den Eltern und mir aufzubauen. Die Basis hierfür bilden der gegenseitige Respekt sowie der vertrauensvolle, ehrliche und verbindliche Umgang miteinander.

Der regelmäßige Austausch, vor allem durch sogenannte Tür-und-Angel-Gespräche während der Bring- und Abholzeit, bildet hier ein wichtiges Grundelement. Zudem führe ich bei Bedarf terminierte Eltern- und Entwicklungsgespräche. Allgemeine Informationen an der Info-Tafel sowie ein "Kummerkasten" befinden sich im Eingangsbereich.

Fragen, Kritik oder Anregungen? Bitte sprechen Sie mich an!

Das Jugendamt

Als Partner meiner Kindertagespflegestelle ist die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt eine echte Unterstützung. Der Austausch und auch die regelmäßige Überprüfung der Räumlichkeiten ermöglicht es mir, mein pädagogisches Wissen zu erweitern und ich habe ein Team an Fachleuten für vielfältige Fragen um mich herum. Denn Ihrem Kind soll es bei mir gut gehen.

Welches Jugendamt bzw. welcher Ansprechpartner für Sie zuständig ist, hängt von Ihrem Wohnort ab.

Dort erhalten Sie Informationen rund um die Kindertagespflege, Förderungsvoraussetzungen, Kosten und werden bestenfalls an eine Kindertagespflegeperson weiter vermittelt.

Für Bingen (ebenfalls VG Sprendlingen-Gensingen und VG Rhein-Nahe) zuständig:

Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Jugendamt
Frau Theobald
Tel.: 06132-78713900
Email: theobald.claudia@mainz-bingen.de

Andere Tagesmütter/-väter - die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.