Freie Plätze: auf Anfrage

Bild vom Kind / Päd. Konzept

Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden wie ein Erwachsener.

Du hast das Recht, so zu sein wie Du bist.

Du musst Dich nicht verstellen und so sein, wie die Erwachsenen das wollen.

Du hast das Recht auf den heutigen Tag.

Jeder Tag Deines Lebens gehört Dir, keinem sonst.

Du, Kind, wirst nicht erst Mensch,

Du bist Mensch.“


(Janusz Korczak)


Mein Bild vom Kind

Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und sein eigenes Entwicklungs- und Lerntempo, das sehr unterschiedlich sein kann. Sie machen dann ihren nächsten „Schritt“, wenn sie sich dafür bereit und sicher mit dem bisher gelernten fühlen. Motorische Fähigkeiten entwickeln die Kinder von selbst, wenn sie in einer wertschätzenden, liebevollen und respektvollen Umgebung aufwachsen. Und auch die Persönlichkeit eines Kindes entfaltet sich am besten, wenn es sich möglichst frei entwickeln kann und sich angenommen fühlt.


Jedes Kind bringt Begabungen und Talente mit, die entdeckt, gefördert und herausgefordert werden wollen. Die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität ist dabei Grundlage jedes Bildungsprozesses.
Als Mutter zweier Kinder mit absolut unterschiedlichen Charakteren weiß ich: Was für das eine Kind funktioniert, ist nicht gleich das Richtige für das andere Kind. Und so ist es auch in der Kindertagespflege. Hier treffen grundlegend unterschiedliche kleine Menschen, mit unterschiedlichem Hintergrund, vor allem unterschiedlicher häuslicher Erziehung, aufeinander.

Ich arbeite nach dem Situationsansatz und zum Teil nach der Montessori- sowie Pikler-Pädagogik.

In der Praxis heißt das, bei mir darf sich jedes Kind psychisch wie physisch in seinem eigenen, individuellen Tempo entwickeln. Ich respektiere das eigene Entwicklungs- und Lerntempo und greife nicht beschleunigend ein. Ebenso ist das freie Spielen, bei dem die Kinder ihre Umgebung selbst erforschen und entdecken, ein wichtiger Bestandteil meiner Tagespflege. Ich möchte die Kinder in ihrer Selbstständigkeit unterstützen und diese fördern, indem sie selbst bestimmen, womit und wie lange sie sich mit etwas auseinandersetzen und dürfen autonom ihre Umwelt entdecken und nach Problemlösungen suchen. Den Kindern vorbehaltlos zu ermöglichen, ihre individuellen Fähigkeiten zu entdecken, zu erweitern und auszubauen ist hierbei mein Ziel.

Mein Umgang mit den Kindern ist respekt- und liebevoll. Wer Nähe einfordert, dem versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten diese zu geben.

(Auszug aus der Konzeption - Diese schicke ich Ihnen gern auf Nachfrage zu)